anda-luz
Forum für Conil und die Costa de la Luz

www.anda-luz.eu

Auswandern, ja, das war die richtige Entscheidung

#1 von Freudenhaus , 22.04.2010 19:04

Also, normalerweise ist es nicht so meine Art in Foren aufzutreten, aber hier scheint es mir sehr nett und daher gebe ich auch nun meine Erfahrung gerne kund. Wie gesagt, es ist meine Erfahrung, und jeder einzelne muss für sich selbst einen Weg finden,wie er sich als Auswanderer in dem ausgewähltem Land einbringt oder seine Erfüllung findet. Ich möchte gar nicht über Integration reden, denn das ist vielleicht etwas, was in 20 Jahren dann mal eintrifft. Aber Soziale Anerkennung und Respekt bei den neuen Mitmenschen zu erlangen, dass ist etwas, was hart erarbeitet werden muss und viel Zeit in Anspruch nimmt. Generel wartet ja auch niemand auf einen im Ausland und sagt, oh wie toll das Du da bist, wir machen es Dir jetzt mal besonders bequem und einfach, damit Du Dich auch schnell zurecht findest und wohl fühlst. Ich habe hier auf einer der Seiten einen Komentar gelesen der da sagt, das viele gar nicht gerne über ihre Erfahrungen reden bzw. einen unfreiwillig Tipps geben, wie man am sich als Neuling am besten zurechtfindet. Naja, was soll man da sagen, es ist nicht so. Denn nach dem dritten oder vierten Jahr hat man einfach keine Lust mehr darüber Auskunft zu geben wieso, weshalb, warum ect....... man ist einfach nur noch froh, dass man es selber geschafft hat, bzw. immer noch dabei ist sich etwas aufzubauen und claro, warum soll man sich nun für andere verausgaben, wo die eigenen Aktivitäten immernoch sehr viel Kraft und Zeit in Anspruch nehmen und die Nerven immernoch oft genug blank liegen. Irgendwann ist man über das schöne Wetter und der tolle Strand und , ach die Spanier sind ja doch so toll und überhaupt wissen die ja viel besser zu leben als die Deutschen, und diese Musik, was für ein Lebensgefühl ....... hinweg, man hat sich eingrichtet, einen Weg gefunden und versucht einfach ein normales, gesundes und glückliches Leben zu führen wie jeder andere Mensch auf diesem Planeten auch. Das hört sich nun alles etwas sehr negativ an und in der Tat, die ersten Jahre waren verdammt schwer. Ich habe vor fast 20 Jahren begonnen Spanien zu bereisen, hatte dann auch beruflich damit zu tun und für mich stand schon sehr früh fest, das die spanische
Mentalität sehr meiner Lebensphilosophie entsprach. Obwohl ich muss sagen, rückblickend frage ich mich heute, was habe ich da gesehen ?? Es klingt etwas lächerlich, aber es war Sevilla, und die Feria in Jerez. Das war sensationell !!! Die schönen Pferde, die schön gekleideten und stolzen Frauen, die noch stolzeren Männer hoch zu Ross, Sevillana und Fino, OlÉ !!!!! Das war klasse !!! Dazu der religiöse Einfluss, ich war begeistert. Mein Heranwachsen war sehr kirchlich geprägt, in Heimen mit netten Schwestern und Pfarren und Spanien schien mir zu der Zeit das gelobte Land. Ich arbeitete sehr viel, sehr hart und viele Stunden am Tag in Deutschland von frühster Kindheit an, und in Spanien zu sehen, das hier gnadenlos Pausen eingehalten werden, Feiertage genial mit den Wochenenden verbunden sind und die Menschen einfach ihre Fiestas feiern und die Siesta eine allgemein eingehaltene Massenveranstaltung ist, hat mich restlos in den Bann gezogen, um hier leben zu wollen. Die Vorbereitung des Auswanderns hat fast zehn Jahre gedauert. Man packt ja nicht einfach nur seine Koffer und geht. Da galt es erstmal die Sprache zu lernen, soziale und emotionale Bindungen in Deutschland genauer unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was man evt. aufgibt und ob man mit dem "Verlust" dann auch in einem andern Land leben kann. Nun, ich war immer ein Einzelgänger und daher viel mir der Abschied nicht schwer. Jedoch was ich völlig ignoriert habe war das Thema, als alleinstehende Frau nach ANDALUSIEN auszuwandern. Viel schlimmer noch, ich habe überhaupt nicht an irgendwelche Diskriminierungen gedacht, um sie ignoriern zu können. Ich wurde eines andern belehrt und es bedurfte viel Zeit und ich durchlief hier eine sehr harte Schule. Aber nach nun fast acht Jahren lebe ich sehr erfüllt und glücklich in Spanien. Ich kann hier alles ausprobieren und leben, was mir in Deutschland undenkbar erschien. Ich habe mich nicht geirrt und vor 20 Jahren ein Lebensgefühl empfunden, welches ich erst in heutiger Zeit wirklich leben kann. Die Kirche brauche ich heute nicht mehr, ich respektiere jedoch sehr die Gebräuche und Traditionen. Trotz aller anfänglichen Hürden und Hindernissen , ich bereue nicht einen Moment meiner Auswanderung. Ich war so besessen und beseelt von dem Gedanken in Spanien zu leben, und ich bin glücklich diesen Schritt gegangen zu sein. Jedoch das war ein Kraftakt, den man vielleicht wirklich nur einmal in seinem Leben angeht. Wie auch immer.... ich wünsche allen Neuankömmlingen viel Liebe und Geduld für dieses Land und viel Zeit, um die Dinge wachsen zu lassen. Ich wünsche Euch viele Ideen und viel Neugierde, dann ist hier auch viel möglich.

Freudenhaus  
Freudenhaus

RE: Auswandern, ja, das war die richtige Entscheidung

#2 von admin , 05.05.2010 21:35

Hallo "Freudenhaus" ! Danke für deinen persönlichen und sehr schönen Bericht.

Ich kann hier auch noch zu dem Thema "Auswandern" einen informativen Artikel von der Buchautorin und Journalistin Dr.Gabriele Hefele (Costa del Sol) empfehlen: http://auswandern-tipps.suite101.de/arti...rn_nach_spanien

Würde mich über weitere Berichte dieser Art freuen. Viele Grüße, admin

admin
zuletzt bearbeitet 05.05.2010 | Top

RE: Auswandern, ja, das war die richtige Entscheidung

#3 von lantana , 22.05.2010 15:46

Hola ! Auch ich fand den Bericht von Freudenhaus sehr schön geschrieben, es wird weder etwas beschönigt, noch schlecht gemacht; schade nur, dass so wenig feedback kommt[hmm]. Ich persönlich fühle mich auch sehr wohl in Andalusien, aber leider muss ich wahrscheinlich aus familiären Gründen zurück nach Deutschland. Grüße, Lantana

lantana

Auswandern,ja, das war die richtige Entscheidung II

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen