Andalusien-Forum
Forum für Andalusien mit Schwerpunkt Provinz Cádiz, Costa de la Luz

!! Das Forum ist nicht mehr aktiv!!!

INFOS ZU CONIL UND DER PROVINZ CÁDIZ IM PORTAL: www.anda-luz.eu, INFOS FÜR AUSWANDERER hier: www.luz-consult.com



Das Stadtarchiv con Conil

#1 von agrumus , 03.06.2012 15:55

Holla a todos,

Heute möchte ich euch mal einen Ausflugstip für Conil der etwas anderen Art geben.

Die Bekannten Sehenswürdigkeiten in Conil wie die „Plaza de España“, „Torre de Guzmán“,
„Convento de la Victoria“ oder die historische Altstadt kenn wohl jeder.

Wer aber noch mehr über die Geschichte und Entwicklung von Conil erfahren möchte,
den Empfehle ich ein Besuch des Stadtarchivs von Conil.

Gegenüber vielen soganannten Stadtarchiven ist das Archiv von Conil de la Frontera ein öffentliches Archiv das sich in kommunalem Besitz befindet und von der Stadt verwaltet wird. Das Archiv von Conil de la Frontera ist Bestandteil des „Sistema Andaluz de Archivos“.

Hauptaufgabe des Archives ist es natürlich die Dokumente der Verwaltung zu archivieren und den Bürgern zugänglich zu machen.
In dem Archiv sind mehr oder weniger sämtliche Dokumente der Stadt von der Vergangenheit bis zur Gegenwart für jeden Einsehbar.

Das Stadtarchiv von Conil wurde im Jahr 2003 im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Conil und Cadiz geschaffen. Im Jahre 2008 wurde ein Verzeichnis sämtlicher im Archiv vorhandenen Dokumente veröffentlicht. Dieses Verzeichnis listet alle vorhandenen Dokumente im Archiv seit dem Jahr 1628 bis Heute.

Der größte Teil dieser fast 15.00 Dokumente liegt noch immer in originaler Papierform vor.
Was natürlich gerade die alten und historischen Dokumente sehr Interessant und Wertvoll macht.

Also, wenn die Politische, Gesellschaftliche und Finanzielle Entwicklung von Conil de la Frontera interessiert sollte einmal im Stadtarchiv vorbei schauen.

Hier erfährt man z.B. das in Conil im Jahr 1952 der Tourismus schon ein nennenswertes Thema war.
Aus diesem Jahr exestieren schon Aufzeichnungen über die vorhandenen Hotels und Jugendherbergen und zwar in der Rubrik
"Expedientes de Turismo"

Das Stadtarchiv befindet sich in der Calle Padre Ramirez 2 gegenüber vom Rathaus.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag jeweils von 10:00 – 14:00 Uhr.
Email: archivo@conil.org

Saludos
Agrumus


 
agrumus
Beiträge: 27
Punkte: 27
Registriert am: 06.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.06.2012 | Top

RE: Das Stadtarchiv con Conil

#2 von Mari , 03.06.2012 17:56

Danke Agrumus, dass ist eine richtig gute Info.


Lieben Gruß von Mari

 
Mari
Beiträge: 104
Punkte: 104
Registriert am: 17.10.2007


   

Zeitgenössische Kunst in Vejer
Sprachschule ACADEMIA ATLÁNTIKA

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen