Andalusien-Forum
Forum für Andalusien mit Schwerpunkt Provinz Cádiz, Costa de la Luz

!! Das Forum ist nicht mehr aktiv!!!

INFOS ZU CONIL UND DER PROVINZ CÁDIZ IM PORTAL: www.anda-luz.eu, INFOS FÜR AUSWANDERER hier: www.luz-consult.com



Überwintern in Conil II

#1 von Conny , 15.01.2012 20:43

Hallo!
ich bin ganz glücklich, dass ich dieses Forum hier entdeckt habe, denn für unser Vorhaben im kommenden Winter bräuchte ich einen Rat von erfahrenen Conil-Reisenden!
Wir, mein Mann & ich, haben ab dem Herbst für ein halbes Jahr gemeinsam frei und in den letzten Wochen ist die Idee gewachsen, mit unserer dann kanpp 2 Jahre alten Tochter und ihrem dann ca. 4 Monate altem Geschwisterchen dem grauen November/Dezember/Januar/Februar hier in Bayern zu entfliehen und ein Haus an der Costa de la Luz zu mieten.
Wir sind uns bewusst, dass es auch in Spanien Winter wird [smile], aber wir haben die Hoffnung, dass es dort angenehmer ist, als zu Hause!
Meint Ihr, meine Vorstellung von Spaziergängen am Strand, ab und zu mal nur im T-Shirt draußen sein, sonnige Tage erleben können und einen Kaffee am Strand genießen - ist das realistisch???
Das Ding mit den Temperaturen treibt mich aber nicht nur in Bezug auf "draußen" um, sondern auch "drinnen"...
Immer wieder lese ich aber davon, dass es weniger die Temperaturen sind, die den Aufenthalt in diesen Monaten ungemütlich machen, sondern die Feuchtigkeit. Und das tue ich mir schwer einzuschätzen, ob wir dann trotzdem mit 2 kleinen Kindern für längere Zeit dort richtig sind???
Wir haben ein Reihenhaus zur Miete im Visier, das im Stadtteil Atalaya liegt. Es soll in Wohnzimmer und Eßbereich warm/kalt Klima haben und in den Schlafzimmern könnten wir mit Radiatoren heizen. Meint Ihr, das ist ausreichend?

Ich würde mich sehr sehr freuen,
von Euch zu lesen
und wünsche eine gute Woche!
herzliche Grüße
Conny

Conny  
Conny
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 13.01.2012


RE: Überwintern in Conil II

#2 von Mari , 15.01.2012 21:36

Hallo Conny,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Der November ist meistens noch warm genug für ein T-Shirt tagsüber.
Wie das Wetter wird kann ich natürlich nicht sagen, aber wir hatten es auch schon im Dezember oder Januar recht warm.
Die Nächte sind kühl und es wird feucht, auch in den Häusern, aber Reihenhaus in Atalaya mit Klimaanlage hört sich schon mal gut an, die Klimaanlage zieht die Feuchtigkeit raus und gibt gut Wärme ab.
Für die Zimmer die keine Klimaanlage haben besorgt ihr euch am besten einen Heizlüfter, so einer der die Wärme erstmal so richtig in den Raum pustet, erst wenn es dann warm ist, den Radiator anmachen.
Die kleinen Dinger sind nicht so teuer, so haben wir das gemacht, weil der Radiator das alleine kaum geschafft hatte.
Ein Luftentfeuchter ist auch zu empfehlen, kommt aber auch wieder auf das Haus an, vielleicht braucht ihr das nicht.

Wenn ihr schon Anfang November hier seid, wird das Haus aber vermutlich noch gar nicht so ausgekühlt sein.
Strandspaziergänge sind immer drin und sonnen geht auch im Winter tagsüber, solange die Sonne da ist, diesen Winter ist sie scheinbar immer da.
Es hat mal einen Winter gegeben in dem es nur geregnet hat und sehr ungemütlich war, ist aber nicht die Regel.

Ich glaube nicht das ihr enttäuscht sein werdet.

LG aus Conil

Mari


Lieben Gruß von Mari

 
Mari
Beiträge: 104
Punkte: 104
Registriert am: 17.10.2007


RE: Überwintern in Conil II

#3 von admin , 16.01.2012 12:49

Hallo Conny,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wenn du Lust hast, kannst du dich noch kurz vorstellen (dieser Bereich ist nicht öffentlich, sondern nur für Mitglieder sichtbar).
Zu eurem Vorhaben, den Winter hier zu verbringen: Mari hat ja schon das wichtigste erwähnt. Atalaya ist eine gute Gegend - nahe zum Strand, Einkaufsmöglichkeiten, Park mit Kinderspielplatz. Eine Heizmöglichkeit im Winter ist äußerst wichtig, ein Kamin alleine bringt nicht viel und eine bewegliche Gasheizung ist auch schlecht (produziert zusätzliche Feuchtigkeit). Eine Gas-Zentralheizung ist am besten, aber Klimaanlage ist auch OK. Eine Wohnung ist in der Regel besser warm zu kriegen, als ein ganzes Haus.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden. Liebe Grüße, admin (Heidi)


 
admin
Beiträge: 170
Punkte: 166
Registriert am: 02.03.2007


   

Mitbewohnerin gesucht
Überwintern in Conil

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen